Den Kopf frei bekommen – so gelingt`s!

von Jan 21, 20220 Kommentare

Kommt dir eine dieser Situationen bekannt vor?

Nach einem stressigen Tag jagen deine Gedanken in deinem Kopf hin und her. Zuhause angekommen findest du weder Ruhe noch Schlaf. Du fragst dich, wie du jetzt deinen Kopf frei bekommst.

Du sitzt am Schreibtisch und hast Einiges an Programm auf der Agenda, doch dein Gedankenkarusell dreht sich permanent. Einen klaren Gedanken zu fassen, fällt dir gerade total schwer.

In einem wichtigen Meeting schweifen deine Gedanken ständig ab. Es fällt dir schwer, präsent und fokussiert zu sein. Und so richtig gute Ideen hattest du auch schon lange nicht mehr.

Wenn du dich in deinem der Beispiele wiederfindest, solltest du diesen Blog Artikel lesen und zwar bis zum Ende. Denn ich teile darin 5 wertvolle Tipps mit dir, wie du den Kopf frei bekommst. Wenn du meine Tipps umsetzt und wirklich trainierst, wird dir das dabei helfen:

  • Chef in deinem Kopf zu sein
  • deine Gedanken für dich arbeiten zu lassen
  • innere Ruhe zu finden
  • besser zu schlafen
  • klar im Kopf zu werden
  • fokussiert und konzentriert bei der Sache zu sein
  • in Kontakt mit deiner Kreativität zu kommen und mit Leichtigkeit neue Ideen und Lösungen zu finden
  • ausgeglichener und zufriedener in deinem Alltag zu sein.

Wie klingt das für dich?

Wunderbar. Dann geht`s jetzt los.

Unser Kopf hat keinen Ausschaltknopf

Ich habe zwei gute und eine nicht so gute Nachricht für dich. Die nicht so gute zuerst: Es gibt keinen Ausschaltknopf für deinen Kopf. Die guten Nachrichten: Genau das ist wunderbar, denn unser Kopf hat seine Daseinsberechtigung. Es kommt eben darauf an, wie wir unseren Kopf einsetzen und in welchem Mass. Die zweite gute Nachricht ist, dass wir unsere Gedanken trainieren können, so dass sie für uns arbeiten, anstatt gegen uns.

Die Gedanken trainieren

Es gibt viele verschiedene Wege, deine Gedanken zu trainieren. Es spielt keine Rolle, welche Methode du anwendest. Schau einfach, mit welcher du gut zurecht kommst. Und wie bei allen Dingen, die wir neu lernen, braucht auch das Training der eigenen Gedanken etwas Übung und Geduld. Fang einfach an und bleibe am Ball, du wirst schnell einen Unterschied wahrnehmen.

5 wertvolle Tipps, um den Kopf frei zu bekommen

Meine 5 Tipps, wie du den Kopf frei bekommst, dienen als Buffet. Du nimmst dir einfach das, was dir gerade gut tut. Es gibt nicht das eine Patentrezept für alle. Wir sind Individuen und jeder braucht etwas anderes. Es kann auch sein, dass dir an einem Tag eine Methode hilft und an einem anderen Tag eine andere. Probiere die Übungen einfach aus und schaue, welche für dich heute die Passende ist.

1. Tipp: Bewegen

Hast du tagsüber viel am Schreibtisch gesessen oder warst geistig aktiv? Dann ist dieser Tipp bestimmt etwas für dich. Wir sind auf längere Sicht nicht dafür gemacht, stundenlang zu sitzen und einseitig unseren Kopf zu bemühen. Durch die „Kopf-Arbeit“ ist die meiste Energie unseres Körpers im Kopf gestaut. Das hat zur Folge, dass du deinen Kopf nicht frei bekommst, nicht einschlafen kannst oder nicht „runterfahren“ kannst.

Abhilfe kann hier Bewegung schaffen. Anstatt dich also am Ende des Tages auf das Sofa zu setzen, schnapp dir bequeme Schuhe und laufe eine Runde um den Block. Wichtig dabei:

  • Tue das mit einem Gefühl des „ich gönne mir was“, anstatt „ich muss“, das wird dir mehr Leichtigkeit bringen und dazu führen, dass du mit einem guten Gefühl deine Laufrunde startest
  • Lass den Ehrgeiz aussen vor und nimm den „Fuss vom Gas“, es geht hier nicht darum, etwas zu erreichen, du musst weder besonders schnell laufen noch besonders lange
  • Atme während der Ruhe möglichst ruhig und tief aus dem unteren Bauch, das wird dir zusätzlich helfen, deinen Kopf frei zu bekommen
  • Halte den Kopf während der gesamten Runde aufrecht und nicht gesenkt
  • Nimm bewusst deine Umgebung wahr, Was siehst du? Was gefällt dir? Wenn du den Fokus bewusst auf deine Umgebung richtest, hilft dir das dabei, aus deiner Gedankenspirale auszusteigen.

2. Tipp: Schreiben

Schreiben kann sehr wirkungsvoll sein, um den Kopf frei zu bekommen. Du musst kein Schreibtalent sein und auf deine Schönschrift kommt es auch nicht an. Bei dieser Methode geht es mehr darum, dass du das Wollknäulen in deinem Kopf löst und in einen Schreibflow kommst, in dem du möglichst den Stift nicht absetzt. Aber Achtung, fange nicht an, ewig darüber nachzudenken, wo und wie und was du schreibst. Das wird den Schreibfluss hindern. Leg am besten einfach los und der Rest kommt dann von alleine!

  • Schnapp dir ein Notizbuch, dein Notebook oder ein Blatt Papier und einen Stift
  • Schreibe alles auf, was in deinem Kopf rumgeistert
  • Mache keinen Punkt und keine Pause, setze den Stift nicht ab
  • Schreibe so lange, bis du das Gefühl hast, dein Kopf ist frei.

3. Tipp: Die STOPP-Methode

Hast du schon mal von der STOPP-Methode gehört? Die STOPP-Methode kann sehr wirkungsvoll und effizient sein, um Gedankenspiralen zu beenden und den Kopf frei zu bekommen.

Du kennst sicher das rote STOP-Strassenschild? Siehst du es bildlich vor deinem inneren Auge? Gut.

  • Immer, wenn deine Gedanken übermächtig erscheinen, sage laut und deutlich „STOPP“!
  • Stelle dir gleichzeitig das rote STOP-Schild vor deinem geistigen Auge vor, damit signalisierst du deinen Gedanken klar, es ist genug, bis hierhin und nicht weiter, ihr habt jetzt Pause
  • Fokussiere dich dann bewusst auf etwas anderes und halte den Fokus
  • Wenn deine Gedanken wieder kommen, wendest du erneut die „STOPP!“ Methode an.

Die STOPP-Methode kannst du wunderbar mit der nächsten Übung kombinieren.

4. Tipp: Den Fokus verändern

Wenn deine Gedanken Achterbahn fahren und dich nicht zur Ruhe kommen lassen, verändere den Fokus! Wenn du schon etwas geübter bist, wirst du mit dieser Technik innerhalb von wenigen Minuten deinen Kopf frei bekommen. Das machst du so:

  • Stelle dir vor, dass du alle belastenden Gedanken in eine Schublade legst. Du sagst ihnen, dass du dich morgen oder zu einer anderen Zeit wieder um sie kümmern wirst
  • Richtet deinen Fokus dann bewusst auf förderliche Gedanken, die dir ein angenehmes Gefühl geben, wie Liebe, Freude, Dankbarkeit
  • Stell dir dazu bildlich eine Situation vor, in der du dich entspannt und gut gefühlt hast. Das kann zum Beispiel ein Moment aus deinem letzten Urlaub sein. Tauche in diese Situation ein. Wo war das? Wie sah es dort aus? Konntest du bestimmte Geräusche wahrnehmen?
  • Alternativ kannst du auch 100 Dinge aufzählen, für die du dankbar bist. Tauche richtig in das Gefühl der Dankbarkeit ein. Spüre, fühle die Dankbarkeit mit jeder Zelle deines Körpers. Das ist ein bisschen wie Schäfchenzählen, nur besser also Schäfchenzählen 2.0.

5. Tipp: Meditieren, um den Kopf frei zu bekommen

Der Königsweg, um deine Gedanken zu managen ist Meditation. Vielleicht schreckt dich der Begriff ab, weil du jetzt an indische Yogis denkst, die im Schneidersitz stundenlang auf dem Boden sitzen. Dabei Meditation so viel mehr. Probiere es doch einfach mal aus!

  • Für den Anfang brauchst du lediglich ein Kissen oder eine Decke
  • Suche dir einen Ort, an dem du für einige Minuten ungestört bist
  • Du kannst mit drei Minuten beginnen. Das ist kein Witz. Weniger ist hier mehr. Das Pensum kannst du steigern, wenn du mehr Übung hast, für den Anfang ist es wichtig, dass du regelmässig meditierst, die Dauer ist nicht so entscheidend
  • Dann setze dich bequem hin, entspanne dich und lass den Ehrgeiz aussen vor
  • Am Anfang ist es hilfreich, sich von einer gesprochenen Meditation anleiten zu lassen, im Internet findest du zahlreiche kostenlose Meditationen auf YouTube und gute Meditations-Apps, schau einfach welche Stimme du angenehm findest und dann lass dich drauf ein, lass los.

Das waren meine 5 Tipps, die dir zeigen, wie du deinen Kopf frei bekommst. Ich freue mich, wenn dich der Artikel inspiriert hat und er dir dabei hilft, schon bald Master deines Minds zu werden!

Das Training unserer Gedanken ist ein Prozess. Je eher du damit beginnst, umso schneller wirst du Erfolge feststellen. Du wirst sehen, dass die Übungen etwas bewirken und vor allem, dass DU etwas bewirken kannst. Du wirst feststellen, dass du die Chefin bzw. der Chef über deine Gedanken sein kannst.

Wenn du den Wunsch verspürst, dich bei diesem Prozess von mir begleiten zu lassen, dann wende dich gerne an mich. In meinem neuen 1:1 Coaching Programm Mind Mastery gehe ich individuell und ganzheitlich auf dich ein. Ich hole dich dort ab, wo du gerade stehst und guide dich in deinem Tempo. Du hast die Möglichkeit, deine Fragen zu stellen und gestaltest den Prozess aktiv mit. Hier erfährst du mehr über Mind Mastery.

Nun wünsche ich dir einen schönen Abend oder einen guten Tag, je nachdem wann du diese Zeilen liest.

Alles Liebe

Isabelle

Photos by Jörg Angeli and Luis Villasmil on Unsplash

Pin It on Pinterest

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner