Leichtigkeit im Leben

von Jul 17, 20230 Kommentare

Du wünschst dir mehr Leichtigkeit im Leben? Vielleicht bist du gestresst, oft müde, erschöpft, spürst eine Schwere in dir. Doch wie gelingt das, mehr Leichtigkeit im Leben zu erfahren? Dazu teile ich einen goldenen Tipp mit dir. Mögest du wertvolle Inspirationen in diesem Artikel finden.

Wie gelingt Leichtigkeit im Leben?

Zu Beginn möchte ich eine kurze Geschichte mit dir teilen:

Ein Schüler kam zu einem weisen alten Lehrer. „Herr, sprach er mit schleppender Stimme, „das Leben liegt wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich zu Boden, und ich habe das Gefühl, unter dem Gewicht zusammenzubrechen.“

„Mein Sohn“, sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln, „das Leben ist leicht wie eine Feder“.

„Herr, bei aller Demut, aber hier musst du irren.“ Denn ich spüre mein Leben wie eine Last von tausenden von Pfunden auf mir. Sag mir, was kann ich tun?“

„Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden“, sagte der Alte immer noch milde lächelnd.

„Aber“ wollte der Junge einwenden.

Der Alte Mann hob die Hand, „dieses Aber, mein Sohn wiegt allein schon tausend Pfunde.“

Vielen Dank an dieser Stelle an Tania Konnerth, aus Leben kann so einfach sein und Steffen Lohrer.

Was mir so gut an der Kurzgeschichte gefällt ist der Aspekt der Eigenverantwortung. „Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden“. Das bedeutet zum anderen, dass wir es auch sind, die diese Last von unseren Schultern nehmen können. Letztlich beginnt alles bei dir selbst. Es liegt in deiner Kraft und auch in deiner Verantwortung, wie du dein Leben (er)lebst, ob es sich schwer oder leicht anfühlt.

Mit Leichtigkeit im Leben steigt die Lebensqualität

1 goldener Tipp für mehr Leichtigkeit im Leben

Wenn du dich fragst, wo du ansetzen kannst, um mehr Leichtigkeit im Leben zu erfahren, dann kann dir dieser goldene Tipp helfen:

Lass los, was dich beschwert

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Menschen viel Ballast mit sich durch ihr Leben tragen. Ballast in Form von äusseren Dingen, wie doppelte, defekte oder ungenutzte Gegenstände, Kleidung, vollgestellten Kellern und Kilos. Und Ballast in Form von inneren Themen. Die inneren Themen sind bildlich gesprochen der eigene innere Keller. In diesem eigenen inneren Keller lagern alle Erfahrungen, die wir als Mensch in unserem Leben gemacht haben. Dazu gehören oftmals auch schmerzhafte Erfahrungen, die mit unangenehmen Erfahrungen und Gefühlen verbunden sind. Da möchten wir in aller Regel nicht so gerne hinschauen, da das oft Kummer bereitet. Zudem ist die Beschäftigung mit dem eigenen Selbst in unseren Breitengraden noch nicht recht populär und die Beschäftigung mit dem Aussen liegt häufig näher. Denn das ist, was wir kennen. Den Zugang zum eigenen inneren Selbst haben wir oftmals nicht gelernt. Zu Recht besteht dann eine Skepsis, vielleicht Furcht vor dem Unbekannten, das da wie ein Ungeheuer lauert. Dabei ist es doch ein Teil von uns.

Oftmals wird aus Angst vor dem, was da im eigenen Keller lauert, dieser fest verschlossen, häufig geschieht dies unbewusst. Und das kostet enorm viel wertvolle Lebensenergie. Je voller der Keller wird, desto mehr Energie musst du aufwenden, um alles in Schach zu halten, damit es nicht an die Oberfläche gelangt. Doch ein vollgestellter Keller bringt Schwere ins Leben. Und du wünschst dir ja Leichtigkeit im Leben, sonst wärest du nicht hier auf dieser Seite.

Aussen wie Innen, Innen wie Aussen

Mein goldener Tipp für mehr Leichtigkeit im Leben, lass unnötigen Ballast los. Ein vollgestellter Keller im Aussen hat immer auch mit dem eigenen inneren Keller zu tun und umgekehrt. Es spielt dabei keine Rolle, wo du anfängst, loszulassen, ob im Aussen oder im Inneren. Da den meisten Menschen der Zugang zum Aussen leichter fällt, kannst du mit einer Ausmistaktion im Aussen starten. Reserviere dir dafür eine Zeit in deinem Kalender, du kannst auch regelmässige Ausmist-Rituale mehrmals im Jahr machen. Es kann sein, dass du dir an einem Termin vornimmst, deinen Schreibtisch auszumisten an einem anderen dein Büro, an dem nächsten Datum deinen Keller und schliesslich dein gesamtes Zuhause. Schau dir dafür an, was du nicht länger brauchst, alles was noch erhalten ist, kannst du verkaufen, auf dem Flohmarkt oder Online Plattformen oder du spendest die Sachen an Einrichtungen wie die Caritas, dann tust du doppelt Gutes.

Leichtigkeit in deinen inneren Keller bringen

Wenn du im Aussen losgelassen hast, ist nun der eigene innere Keller an der Reihe. Der Zugang zum eigenen Inneren ist vielen Menschen anfangs fremd. Mach` dir bewusst, dass das etwas sehr Natürliches ist vor dem du dich nicht fürchten musst. Wir sind in der Leistungsgesellschaft auf ein „Höher, schneller, weiter“ trainiert worden und nicht darauf, gut zu uns selbst zu schauen.

Das Loslassen des inneren Ballastes und der Zugang zum eigenen inneren Keller sind sehr individuell und bedürfen Feingefühl und Achtsamkeit. Eventuell bist du damit schon erfahren, hast vielleicht schon verschiedene Wege ausprobiert oder aber das Thema ist gänzlich neu für dich. Zum Einstieg empfehle ich dir, einen Tag lang deine Gedanken zu beobachten. Schreibe alle hinderlichen Gedanken, von denen du dich lösen möchtest, auf ein Blatt Papier. Da wir zum Grossteil jeden Tag die gleichen Gedanken denken und unsere Gedanken unser Empfinden und unser Verhalten beeinflussen, wird das eine interessante Übung sein. Nimm am Abend das beschriftete Papier und wähle bewusst, es und den Inhalt jetzt loszulassen. Dann tief atme ein und lange aus und schreddere das Papier oder verbrenne es (draussen). Wenn du weiter gehen möchtest gibt es viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten. Ich empfehle dir, dich von einer ausgebildeten Person, zu der du Vertrauen hast, individuell begleiten zu lassen.

Du wünschst dir in deiner aktuellen Situation Unterstützung? In meinen ganzheitlichen Coachings & Beratungen begleite ich meine Klienten feinsinnig und kompetent auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit im Leben. Wahlweise biete ich Einzeltermine oder längerfristige individuelle Begleitungen an. Ich freue mich auf dich.

Herzlichst,

Isabelle Polzin

Photos by Fuu J and Kelli McClintock on Unsplash

Pin It on Pinterest

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner