Intuition stärken – Hilfreiche Tipps

von Okt 12, 20230 Kommentare

Warum es sich lohnt, auf die eigene Intuition zu hören und wie du deine Intuition stärken kannst darüber erfährst du mehr in diesem Beitrag.

Dieser Artikel wurde erstmals im März 2021 veröffentlicht und im Oktober 2023 aktualisiert.

Was ist eigentlich Intuition?

Bestimmt hast du das auch schon einmal erlebt: Wie aus dem Nichts hast du plötzlich so ein „Bauchgefühl“. In einer besonderen Situation fühlst du, dass eine Entscheidung genau die Richtige ist oder sich nicht gut anfühlt und du anders handeln solltest. Durch dieses Bauchgefühl oder deinen „sechsten Sinn“ spricht deine Intuition zu dir. Eine starke Intuition ist wie ein Leuchtturm für dein Leben.

Die Stimme der Intuition ist in jedem Menschen natürlich angelegt. Sie ist Kanal zu einem höheren Bewusstsein, das wir über das rein rationale Denken nicht erreichen können.

In Schule, Studium und Beruf liegt der Fokus auf der Ausbildung des klassischen Denkens. Wird die Stimme der Intuition nicht gestärkt, verkümmert sie oder der Zugang geht sogar ganz verloren. Die so entstehende Dysbalance zwischen der rationalen Ebene und der natürlichen Anbindung durch die Intuition kann zu Gedankenkreisen, Schlafstörungen, innerer Unruhe und weiteren Symptomen führen. Für ein Mehr an Lebensqualität lohnt es sich, die eigene Intuition zu stärken.

Intuition stärken – Warum es sich lohnt

Rückblickend waren die Entscheidungen in meinem Leben die Besten, bei denen ich auf meine Intuition vertraut habe. Wenn du ein Kopfmensch bist, kennst du das bestimmt, du möchtest eine Situation gerne kontrollieren, möchtest vorher wissen, welche Entscheidung die Beste ist und wie du weiter machen sollst. Dafür wägst du ab, machst Pro und Contra Listen oder zerbrichst dir womöglich den Kopf, bis er raucht.

Mit dem Stärken der Intuition gehören Kopfzerbrechen und endlose Grübelschleifen der Vergangenheit an. Unsicherheiten weichen innerer Stärke und Unabhängigkeit. Wenn deine Intuition stark ist, nimmst du innerhalb kurzer Zeit war, was richtig für dich ist und was du meiden solltest. Wo der Kopf an Grenzen stösst, ist die Intuition vorausschauend und visionär. Durch das Stärken deiner Intuition hast du also die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen mit deinem vollen Potenzial. Kurzum, dein Leben wird leichter und angenehmer, denn du bist auf natürliche Art und Weise mit dir selbst verbunden, wenn deine Intuition gestärkt ist.

Intuition stärken – Meine Tipps

Auch wenn dein natürlicher Zugang zur eigenen Intuition aktuell wenig ausgeprägt oder abhanden gekommen ist, die gute Nachricht ist, die Intuition lässt sich jederzeit stärken. Das ist keine Frage des Alters oder der Vorerfahrung. Alles was es braucht, ist deine Bereitschaft (die hast du, sonst würdest du diesen Beitrag nicht lesen) und etwas Geduld. Vergleichbar einem Training im Fitnessstudio wächst auch der „Muskel“ Intuition nicht von heute auf morgen. Dieses Tipps können dir dabei helfen, deine Intuition zu stärken:

  • Die Stimme der Intuition ist sanft, wohlwollend und immer für dich. Wenn du gerade erst beginnst, deine Intuition zu stärken, ist es einfacher ihr zu lauschen, wenn du regelmässig Momente der Ruhe und Entspannung in deinen Alltag einbaust. Die Stimme der Intuition wird lauter, je leiser du wirst. Komme daher immer wieder in die Ruhe, werde still und lausche, was du wahrnimmst. Wenn es dir schwer fällt, aus deinen alltäglichen Gedanken auszusteigen oder unter all den Stimmen die Stimme der Intuition herauszufiltern, findest du hier Impulse, die hilfreich sein können.
  • Lege nach dem Aufwachen eine Hand auf dein Herz und eine Hand auf deinen Bauch und vertiefe deine Atmung. Fokussiere dich ganz auf das Ein- und Ausatmen und sei mit deiner Wahrnehmung präsent im Hier und Jetzt. Finde auch im Alltag immer wieder Momente, in denen du dich mit deiner Atmung verbindest, so kommst du bewusst wieder in den Kontakt mit dir selbst und damit auch mit der Stimme der Intuition.
  • Trainiere deine Intuition immer wieder in kleinen Situation im Alltag, indem du anstatt aus dem Kopf ganz bewusst „aus dem Bauch heraus“ entscheidest. Für den Einstieg eignen sich beispielsweise Entscheidungen wie die Frage, was du heute zu Mittag isst oder welches Buch du als nächstes liest.

Notiere deine Erfahrungen und Erfolge in einem Notizbuch (handschriftliche Notizen haben nochmal eine andere Wirkung als digitale Notizen), das hilft dir, am Ball zu bleiben und gibt dir einen guten Überblick über dein Intuitions-Training.

Wenn du noch tiefer in das Thema Intuition stärken eintauchen möchtest, findest du hier einen wertvollen Beitrag von GEO Television.

Ich freue mich wie immer, wenn dich der Artikel inspiriert und motiviert und du mir von deinen Erfahrungen berichtest, entweder in den Kommentaren oder schreibe mir hier gerne direkt eine persönliche Nachricht.

Herzlichst,

Isabelle

Photos by Paulius Dragunas, Ava Sol, Boba Jovanovic, Jesse Bowser on Unsplash

Pin It on Pinterest

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner