Holistische Gesundheit

von Dez 1, 20230 Kommentare

Holistische Gesundheit ist ein Trendthema. Was Holistische Gesundheit bedeutet und wie ein ganzheitlich gesunder Lebensstil gelingen kann, darüber erfährst du mehr in diesem Beitrag. Ich wünsche dir gute Inspiration.

Hinweis: Dieser Artikel kann und möchte jedweden medizinischen oder ärztlichen Rat nicht ersetzen. Vielmehr möchte er inspirieren und motivieren, es der Autorin nachzutun und einen holistischen Lebensstil zu wählen.

Was ist Holistische Gesundheit?

Ursprünglich aus dem Altgriechischen vom Wort „holos“ stammend bedeutet holistisch „ganz“ bzw. „ganzheitlich“. Anstatt den Blick also allein auf die körperliche Ebene zu richten, sieht die Holistische Gesundheit das Ganze. Schon Aristoteles erkannte, dass „das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile“.

Der Holistische Ansatz betrachtet den Menschen als Ganzes bestehend aus Körper, Geist, Emotionen und Seele. Die einzelnen Ebenen können nicht losgelöst voneinander betrachtet werden, da sie miteinander verbunden sind und aufeinander wirken. Ein einfaches Beispiel dafür liefert die Redewendung „Ein voller Bauch studiert nicht gern“: Auf der körperlichen Ebene arbeiten Magen und Darm mit den zugeführten Speisen auf Hochtouren, während der Geist weniger durchblutet wird, was die Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit drosselt.

Das Ganze im Blick

In dem Begriff Holistische Gesundheit steckt nach meinem Verständnis aber noch mehr als die reine ganzheitliche Betrachtung der Ebenen Körper, Geist, Emotionen und Seele und das managen der eigenen Gesundheit.

Holistische Gesundheit meint demnach, ein Leben zu führen, dass in allen Lebensbereichen gesund ist. Ist das eigene Leben in allen Bereichen gesund bilden diese wie Bausteine ein gemeinsames, harmonisches Ganzes. Je gesünder die einzelnen Lebensbereiche sind, desto mehr Harmonie und Frieden entstehen in der Folge im eigenen Leben.

Der Ansatz Holistische Gesundheit ist daher Ausdruck einer Lebensweise, die das eigene Leben „in Ordnung“ bringt. Blockaden, Konflikte und Krisen werden (er-)löst und überwunden. Je besser dies gelingt, desto mehr Raum für Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden kann im eigenen Leben entstehen.

Holistische Lebensweise

Was macht Holistische Gesundheit als Verständnis einer Holistischen Lebensweise aus? Hierzu gibt es unterschiedliche Auffassungen. Mit mir resoniert die Sichtweise, die von Innen nach Aussen geht, die also mit der Beziehung zum eigenen Selbst beginnt, dann die Beziehung zum Umfeld und schliesslich die Beziehung zum Allganzen betrachtet. Das mag etwas abstrakt klingen, daher gehe ich noch näher auf die einzelnen Bereiche ein, so dass das Prinzip der Holistischen Lebensweise anschaulicher wird.

Holistische Gesundheit

1. GESUNDE BEZIEHUNG ZUM EIGENEN SELBST

Eine Holistische Lebensweise beginnt mit einer gesunden Beziehung zum eigenen Selbst als Basis. Die Beziehung zum eigenen Selbst ist gesund, wenn ein Mensch sich selbst gut führt, dazu gehören:

  • Förderliche Gedanken zu wählen
  • Gesunde Ernährung
  • Ein gutes Stressmanagement und ausreichend Entspannung
  • Die passende Bewegung
  • Eine resiliente Persönlichkeit zu entwickeln, die sich ihrer selbst bewusst ist, die eigenen Werte und Bedürfnisse kennt, Vertrauen in die eigenen Ressourcen und in das Leben an sich hat, sich selbst wertschätzt und Zugang zur eigenen Intuition hat.

Viele Menschen leben heute ihr Leben genau anders herum, nämlich von Aussen nach Innen. Der Zugang zum eigenen Selbst ist Vielen auf diese Weise verloren gegangen. Das hat zur Folge, dass sich viele Menschen heute „nicht mehr spüren“ oder „sich selbst verlieren“. Andauernde innere Unruhe, Ängste, Orientierungslosigkeit und Stresssymptome können ein Hinweis darauf sein, dass der Zugang zum eigenen Selbst nicht vorhanden ist. Für echte, nachhaltige Lebensqualität ist daher eine gesunde Beziehung zum eigenen Selbst das Fundament.

2. GESUNDES UMFELD

Weiter gehört zu einer Holistischen Lebensweise, dass die Beziehung zum eigenen Umfeld gesund ist. Hierunter fällt alles, was einen Menschen umgibt, insbesondere:

  • Gesunde Kleidung, die sich gut anfühlt auf der Haut und nicht einengt oder kratzt
  • Gesunde Beziehungen zu den Menschen im eigenen Umfeld möglichst frei von Konflikten und disharmonischen Spannungen
  • Gesundes Wohnen, das eigene Zuhause als Ort, der sich gut anfühlt und ein zur Ruhe kommen und Auftanken leicht möglich macht
  • Gesunder Kontakt zur Natur mit regelmässigen Aufenthalten in der Natur, sei es im Park, im Wald, am Meer oder in den Bergen. Studien belegen, dass schon 20 Minuten im Wald einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben.

3. GESUNDE BEZIEHUNG ZUM ALLGANZEN

Schliesslich gehört zur Holistischen Gesundheit wie ich den Begriff verstehe eine gesunde Beziehung zum Allganzen als drittem und letztem Baustein. Das meint:

  • Eine gesunde Beziehung zu etwas Höherem, zur Quelle, zu Gott, zum Universum zu haben, wähle die Bezeichnung, die für dich passt. Nicht gemeint ist hier die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion, sondern sich als Mensch als Teil eines grossen Ganzen zu sehen
  • Sinn im eigenen Leben und Wirken zu finden, ganz gleich welcher Aufgabe du nachgehst, gesund ist es, wenn das Gefühl da ist, etwas Sinnvolles zu tun und das Wirken das eigene Leben lebenswert macht
  • Und damit verbunden den eigenen Platz im „Spiel des Lebens“ zu finden und einzunehmen.

Holistische Gesundheit – wo anfangen?

Auch wenn das Thema Holistische Gesundheit komplex und aufwendig klingen mag, es lohnt sich, sich auf den Weg zu machen. Holistische Gesundheit ist nichts, das über Nacht implementiert werden kann, vielmehr ist es ein Prozess, der Zeit braucht und sich ständig entwickelt. Auch ist eine Holistische Lebensweise nichts, das man geschenkt bekommt, es braucht deine Bewusstheit, Achtsamkeit, Geduld und Durchhaltewillen.

Wenn du die Holistische Lebensweise aber einmal für dich entdeckt hast, dann ist sie ein Geschenk. Ganzheitlich gesund zu leben kann dir mehr:

  • Gesundheit
  • Vitalität
  • Lebensfreude
  • Schönheit
  • Ausgeglichenheit
  • Zufriedenheit
  • Leichtigkeit
  • Sinn
  • Erfüllung
  • Harmonie und
  • Qualität

in dein Leben bringen. Es lohnt sich also, ganzheitlich bewusst zu leben. Wenn du dich fragst, wie und wo du beginnen kannst, Holistisch Gesund zu leben, dann wähle ein Thema. Welchen Bereich betrifft dein Thema? Den ersten Bereich, die Beziehung zu dir selbst, den zweiten Bereich die Beziehung zu deinem Umfeld oder den dritten Bereich, die Beziehung zum Allganzen? Schaue, wie dein Leben momentan in deiner „Baustelle“ aussieht. Wie soll es stattdessen sein? Kreiere ein Bild von deiner Zukunft, dann setze dir Ziele, entwickle eine Plan, wie du dort hinkommst und bleibe am Ball.

Ich freue mich sehr, wenn dich dieser Artikel inspiriert hat und dich dabei unterstützt, dein Leben zukünftig zufriedener zu gestalten. Schreibe mir gerne in den Kommentaren oder über den Kontakt wenn du Fragen hast oder deine Erfahrungen teilen möchtest. Ich freue mich, von dir zu lesen.

Herzlichst,

Isabelle

Bildquellen: Fotos by P. Falik

Pin It on Pinterest

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner